Wohin geht die Reise in dieser Saison? Diese Frage stellt man sich am Sportbund Campus nach den letzten Auftritten der Mannschaft.  Dem unglücklichen 1:2 in Hallbergmoos folgte ein 6:0 gegen Kastl. Was der Sportbund jetzt benötigen würde, wäre eine kleine Serie um sich ins Mittelfeld absetzen zu können, denn trotz des Sieges gegen Kastl, steht man weiterhin auf einem Relegationsplatz.

Die anstehende Aufgabe bei der SpVgg Landshut verspricht aber keine einfache zu werden. Landshut ist zwar nur aufgrund der besseren Torbilanz vor dem Sportbund platziert, hat aber tabellarisch deutlich höhere Ambitionen.
Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart setzte die “Spiele” mit einem Auswärtssieg bei Meisterschaftskandidat SE Freising und dem 8:0 gegen Traunstein ein klares Ausrufezeichen Richtung Konkurrenz. Dem folgten aber ein Heimunentschieden und ein 0:4 in Grünwald und es ging wieder tabellarisch bergab für das Team von Trainer Johannes Viebeck.

Mit Harry Mandl (54) und Johannes Viebeck (31) treffen zwei Trainergenerationen aufeinander, wobei Viebeck trotz seines jungen Alters, nur der fünftjüngste Trainer der Landesliga Südost ist, aber dem allgemeinen Trend zu jungen Trainern folgt. Die Bilanz von Viebeck, der seit Anfang des Jahres bei der “Spiele” das Kommando führt, dürfte mit 8 Siegen und 2 Unentschieden in 19 Spielen noch nicht die Erwartungen der Verantwortlichen erfüllen.
Das soll auch nach dem Gastspiel der Grün-Weißen so bleiben.

Jedoch ist Landshut für den Sportbund in den letzten Jahren kein gutes Pflaster gewesen. Die Ergebnisse der letzten Spielzeiten lauteten aus Sicht der “Spiele” 2:0 / 2:0 / 2:2 / 4:0 / 0:2 / 2:2 / 2:1.
Den letzten Sportbund Sieg in Landshut gab es am letzten Spieltag der gemeinsamen Bayernligasaison 2014/15 mit 2:0. Beide Vereine stiegen damals in die Landesliga ab, Landshut erst in der Relegation gegen den SV Erlbach. Der Sportbund als direkter Absteiger.

Ein Schicksal, welches beide Vereine mit einem oder drei Punkten am Wochenende wieder weiter von sich schieben möchten.

Anstoß am Samstag im Landshuter Hammerbach Stadion ist um 15:00 Uhr.